Weihnachten – ein Fest voll hoher Erwartungen und Perfektionismus

Die besinnlichste Zeit im Jahr!?

Weihnachten soll das schönste Fest im Jahr sein, denken sich viele Menschen. Dennoch lässt der Gedanke daran mindestens so viele Menschen erschaudern. Sehr oft bestehen hohe Erwartungen an diesen Tag und die Vorstellungen der Gäste lassen sich kaum unter einen Hut bringen. Wochen zuvor wird oft das Weihnachtsmenü und die Gästeliste festgelegt – am Weihnachtsabend selbst läuft dann alles anders als geplant und die perfekte Vorbereitung ist im Wanken. So kann das fehlende Stromkabel für das Raclette oder die vergessenen Weihnachtsservietten ein schönes Fest in Sekundenschnelle in ein Familiendrama verwandeln. Die Marotten der Erbtante sind plötzlich kaum noch erträglich und man sehnt sich nach Stille und Ruhe in dieser „besinnlichen Zeit im Jahr“.

 

Wie kann Weihnachten wieder etwas besinnlicher werden?

Hier können 2 Leitsprüche helfen: „weniger ist mehr“ und „es kommt sowieso immer anders als man denkt“. So wird das Weihnachtsmenü zu einer Aufschnittplatte und die Servietten werden von den Kindern kurzerhand selbst weihnachtlich gestaltet. Darüber hinaus ist es natürlich auch essentiell nicht auf die Selbstfürsorge zu vergessen. Ein Winterspaziergang oder ein ausgiebiges Wannenbad kann für ausreichend Ich-Zeit zwischen den Familienterminen sorgen. Es macht auch einen Unterschied, wenn man das „ich muss die Familie besuchen“ umformuliert in ein „ich entscheide mich dafür die Familie zu besuchen, weil…“.

 

Noch ein Tipp für die Geschenkeliste

Probieren Sie doch mal ein „Event-Roulette“ aus. Jeder Gast bzw. jedes Familienmitglied schreibt dabei eine gemeinsame Unternehmung auf einen Zettel, z.B. Einladung zu einem italienischen Abend, Organisation eines Familien-Ausflugs, Planung eines Spielenachmittags. Die Zettel werden dann in einer Box gesammelt und jeder zieht einen Zettel und organisiert dann im kommenden Jahr das gezogene Event. So schenkt man gemeinsame Zeit, einem der wertvollsten Güter im Leben und stärkt die Beziehungen zueinander – möglicherweise ein Garant dafür, dass das nächste Weihnachtsfest tatsächlich das schönste Fest im Jahr wird.

Ich wünsche allen meinen Klient:innen – und solchen, die es noch werden wollen – frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!